Zuviel Gepäck?

von: Anonym

Zuviel Gepäck? - 26.05.02 20:54

Hallo,
ich hätte gern einige Meinungen zum Thema:Wieviel Gepäck sollte man höchstens mitnehmen.Ich möchte Ende des Jahres eine einjährige Radtour durch Neuseeland machen (dannach ein paar Monate Australien). Ich selber habe zwar schon Erfahrung im Outdoorbereich (Kanu,Bergwandern etc) aber noch wenig was das biken angeht.Ich plane die Reise schon etwas länger und habe meine Ausrüstung immer mehr optimiert um Gewicht zu sparen (Goretex Packlite Jacke usw)dennoch komme ich auf 26,5 Kg (incl Ortlieb Back-/Frontroller/Lenkertasche). Bin selber relativ fit und trainiere schon länger speziell fürs Radfahren, trotzdem grübel ich ein wenig, ob es nicht doch zuviel ist, oder bei einer so langen Reise schon angemessen ist. Wer hat diesbezüglich Erfahrung? Danke für eure Meinungen!
Grüsse Damian
von: Sasa

Re: Zuviel Gepäck? - 26.05.02 21:22

Hallo Damian!

Über Gewicht wurde sich in diesme Forum schon toddiskutiert. Siehe hier.

Keine Panik! Mit guten 26kg stehst Du bei weitem nicht alleine da. Vor allem nicht bei so einer langen Tour. Möchte mal wissen, wer hier deutlich weniger hat. Wohl die wenigsten...

Grüsse
Sasa
von: outbikingalex

Re: Zuviel Gepäck? - 27.05.02 06:24

Hallo Damian,

für eine große Tour sind 26,5 KG für 4 Taschen doch nicht schlecht. Schwer wird es, wenn Du auch noch Wasser mitbuckeln mußt. Nach kurzer Zeit wird Dich aber das Gewicht nicht mehr stören, dann haste genug Power. Kein Problem!

Meine Erfahrungen in Australien:
- Ausrüstung ohne Wasser und Essen: ca. 15 Kg
- Essen: ca. 10 Kg (maximal)
- Wasser: 21,5l = 21,5 Kg (zum Glück nicht jeden Tag!)

Gibt jedenfalls eine super Straßenlage :-). Im Ernst - mit der Fuhre wirst Du vom Luftzug der RoadTrains nicht so leicht von der Piste geblasen.

Viel Spaß

outbikingalex

www.outbikingalex.de
von: Joerg(kajakfreak)

Re: Zuviel Gepäck? - 27.05.02 09:27

kannst Du doch unterwegs aussortieren.
Meistens stellt sich auf der Tour heraus was wirklich benötigt wird.
Die guten zur Post, die schlechten in den Müll oder verschenken.
Hauptsache Du vergisst nichts Entscheidendes. Aber auch das hast Du dank DHL nach ein paar Tagen.

jörg
von: outbikingalex

Re: Zuviel Gepäck? - 27.05.02 09:33

Genau,

all den Kram, den man wochenlang unbenutzt immer nur umgelegt und weggestopft hat, inne Kiste packen und dann weg damit. Am Besten gleich nach Hause!

Meine Erfahrung: man hat eher zuviel dabei als zu wenig!

outbikingalex

www.outbikingalex.de
von: ansgar

Re: Zuviel Gepäck? - 28.05.02 11:34

wieviel gewicht finde ich gar nicht so wichtig, wesentlicher ist, was man mitnimmt... ich dachte, es hätte mal eine beispielliste im forum gegeben, habe die aber nicht mehr gefunden...

weiss jemand, wo man eine beispiel-packliste finden kann? ich würde gerne mal meine pack-pläne vergleichen.

ansgar
von: Anonym

Re: Zuviel Gepäck? - 28.05.02 19:43

Wenn ich diese Gewichtsdiskussionen lese, bekomme ich schon die Krise und denke, ich bin verrückt. Ich habe erst einmal 27 Kilo Ausgangsgewicht - neben mir und meinem Rad grins - für Anhänger und Kind. Dann kommt dazu das ganz normale Gepäck, für mich Kleidung weitgehend gewichtsoptimiert, geht beim Kind kaum, Zelt, Schlafsäcke und Matten, Essen, Windeln. Kocher habe ich nicht, ist mir zu unsicher mit Kleinkind, nur Töpfe für Küche auf Campingplatz. Ich kann kaum irgendwo Gewicht sparen - bei diesen Gepäckmengen wäre das Kürzen der Zahnbürsten wohl etwas lächerlich grinsgrins.
Ich weiss, dass das Gewicht zu bewältigen ist und man wächst ja auch an seinen Aufgaben zwinker, aber wer von Euch fährt denn auch mit "etwas" mehr Gepäck und kann mich mal ein wenig aufmuntern???
Tine
von: JoJo

Re: Zuviel Gepäck? - 28.05.02 21:48

Nee bist nicht verrückt Tine,
wir haben letztes Jahr auch alles mögliche mitgeschleppt, das Zelt alleine wog schon 16 kilo, dann haben wir noch ne Klappsitzgarnitur mitgeschleppt und und und... wie halt Anfänger so losziehen
Ich hab grad vergeblich versucht, ein Bild von unserer Ausrüstung hier reinzustellen, bin wohl dafür etwas zu blöd.zwinker
Und wir haben das alles weggebracht incl. noch 20 kilo Übergewicht von meiner Schwangerschaft, mein Mann hatte aus Solidarität auch 20 kilo zugenommen.Das Ganze verteilt auf zwei Räder und zwei Anhänger haben wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 13 km/h bewegt.
In diesem Jahr haben wir die Ausrüstung optimiert, Zelt wiegt nur noch 4 kilo, Sitzgarnitur(das war echt Schwachsinn) und zweiter Hänger werden daheimgelassen und das Übergewicht ist auch -zum Teil- weg.
Trotzdem denke ich, daß wir mit 20 kilo Gepäck pro Person nicht hinkommen werden.(Ich werde es mal wiegen)
Mir ist aufgefallen, daß ich mit Hänger nur unwesentlich langsamer bin, als ohne. Daraus schlußfolger ich, daß der Kampf um jedes Gramm ein
"mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen" ist.
schwer bepackte Grüße
sendet Katja
grins
von: miraculix

Re: Zuviel Gepäck? - 29.05.02 05:25

ich habs zwangsläufig mal am Flughafen gewogen. 16 Kilo für alles, mit Taschen, Zelt ... .

Wenn das Rad nochmal so viel wiegt, dann ist das ganze noch nicht halb so schwer wie ich selber. Dann noch Gramm sparen?!

Am meisten kann man (auch vom Volumen) übrigens sparen, wenn man nur minimal Wäsche mitnimmt und unterwegs wäscht.