Re: Primus Omnifuel Kocher - Erfahrungen ?

von: mgabri

Re: Primus Omnifuel Kocher - Erfahrungen ? - 26.07.02 08:48

Zitat:
Wie hast du es geschafft die Pumpe zu crashen ??? Ist doch echt verdammt stabil !

Gute Frage. Es war dieses Plastiksaugrohr, das sich verabschiedet hat. Es ist irgendwie ausgeleiert und hat sich selbständig gemacht.
Zitat:
Die Düse 35 = Gas nimmt man auch für benzin. Wenn er mit der 28ger verstopft ist das leider dein Fehler, denn es ist die falsche Düse :-)

es war nicht meiner. Und der Kumpel, der das Ding besitzt, ist normalerweise recht Kompetent. Welche Düsen das genau waren, weiß ich nicht. Die Tour war 99.
Zitat:
Der Optimus hat doch auch die Regulierung an der Düse. Wie bewährt sich das ? Regelbarkeit ?

Tja, bisher hatte ich die russische Hunter- Kopie. 7 Jahre. Regelbarkeit war kaum da, er kam voll oder *ganz* voll. War zum Kochen aber o.k.
Der Neue (Hiker, schwer wie Blei) ist 2 Klassen besser. Sehr leise, regelbar und *kräftig*. Tank faßt 0,5 L, damit kannst du mehrere Stunden kochen. Regeln läßt er sich auch gut. Verstopfung kenn ich bisher nur vom alten, dies ließ sich allerdings durch leichtes Vorbrennen und anschließendes Vollgas beheben. Der neue hatte das bisher nicht.
Ich verwende ausschließlich Normal Bleifrei von der Tanke.
Zitat:
Düsenregler reinigungsfähig

Du kannst das Teil auseinanderbasteln. Hab ich jetzt beim alten gemacht. Irgendwann im Herbst werd ich mal versuchen, über Optimus an Ersatzteile heranzukommen. Die Optimus- Webseite hat Explosionszeichnungen von den Kochern.
mfg, Michael