Re: Mit einer Kamera Drohne auf Radweltreise?

von: HeinzH.

Re: Mit einer Kamera Drohne auf Radweltreise? - 06.05.21 18:15

Moin moin!
In Antwort auf: bikeIT!
Für gutes Filmmaterial und außergewöhnliche Perspektiven sind Drohnen mittlerweile hervorragend geeignet, auch für Reisefilmer/YouTuber. (....)
Im Februar 2017 schrieb ich:
In Antwort auf: HeinzH.
Ausgelöst auch durch die aktuelle Neu-Reglementierung der RC-Modellfliegerei werden in nicht ferner Zeit sehr kleine Foto-/Videoquads im zivilen Handel erhältlich sein, welche unter 250g wiegen und kleiner als 20x20cm sind. Diese sind dann endgültig genau so radreisetauglich wie eine Kamera. Immer kleiner werdende elekronische Stabilisierungssysteme und Mikro-Foto-/Videotechnik machen es möglich. Im hiesigen Naturkundemuseum waren vor einiger Zeit militärische "Mikrodrohnen" in einer Vitrine ausgestellt, welche seeehr klein waren. Es gibt diese zum akustischen Abhören von Gesprächen und zum Filmen, fliegende "Wanzen" also.
Klar, diese HiTec-Produkte wären für unsereiner unbezahlbar, zeigen aber auf, was rein technisch bereits heute möglich ist.
Bei RC-Network wurde sie gestern abend verlinkt, die Firefly Micro Drone. Diese Nano Drohne, sie hat eine Spannweite von 90mm und ein Gewicht von 58 Gramm zeigt auf, was im Zuge der Miniaturisierung bereits jetzt möglich ist. Von einem Kamera-Gimbal und einer Follow me Funktion abgesehen hat sie eigentlich alles, was man oder frau braucht einschließlich Back to Home. Die Bildqualität ist nicht berauschend, ich denke, in zwei, drei Jahren wird man auch diesbezüglich weiter sein...
Bis denne,
HeinzH.