Re: Kalte Fuße

von: Anonym

Re: Kalte Fuße - 15.11.19 07:54

In Antwort auf: schorsch-adel
bin begeistert von den Five Ten Freerider, wenns ohne Klickies sein darf. Kälteempfindliche kaufen sie 1-2 Nummern zu groß für ein zweites Paar Socken. Die hab ich bei denen aber noch nicht gebraucht, so warm sind die.
Das ist richtig, im Prinzip funktionieren alle halbhohen Outdoor-Schuhe und halten warm. Die 1 - 2 Nummern größer sind wichtig, damit man "klemmfrei" genügend Isolierung (Socken) rein bekommt. Wasserdicht (GoreTex o.ö.) müssen sie auch sein, was die meisten heute sind. Warme Füße sind aber nicht zu erreichen, wenn die Hose zu dünn ist und über die großen Beinflächen zu viel Wärme verloren geht. Der Körper weigert sich dann, Wärme in die Füße zu schicken und man kann Socken ohne Ende und ohne Erfolg anziehen. D.h. warme (Regen-)Überhose auf die normale Jeans im täglichen Einsatz oder lange U-Hose zu Winter-Jeans (ebenfalls größer). Allerdings hat man die dann immer an und das kann in gut geheizten Räumen eine Qual werden.