Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt

von: gerold

Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt - 16.05.18 08:56

Kettenriss ist zwar ein sehr seltenes Ereignis (in meiner jahrzehntelangen Radkarriere mit mehreren HT km vielleicht 3 x) aber er kommt vor. Da die Kenntenieter der gängigen Mini-Tools meist sehr umständlich zu bedienen sind verwende ich die nur zum Öffnen des beschädigten Gliedes und hänge dann das passende Kettenschloss (die Dinger wiegen nichts und kosten so um die 1-3 Euro, SRAM-Schlösser passen auch auf Shimano-Ketten !).

Ein Neuvernieten der gerissenen Kette bei ungünstigen Bedingungen (Nässe, Schmutz, Dunkelheit) ist schon mit einem Kettenstift (bevor die Kettenschlässer aufgekommen sind, habe ich den immer mitgeführt) ohne einem guten Kettennieter knifflig - die Uralt-Methode (vorhandene Stifte nicht ganz rausdrehen, Kette einhängen und Stift gaaanz vorsichtig wieder reindrehen( tue ich mir schon seit den Shimano-Stiften nicht mehr an (und unterwegs auf Reisen schon gar nicht).

Fazit : Minitool (das hat man auf Radreise eh dabei) mit Kettennieter und passendes Kettenschloss mitführen und keine weiteren Sorgen machen.

Gute Fahrt !