Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss...

von: derSammy

Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... - 19.04.18 09:14

In Antwort auf: Ulli Gue

Zu Tex-Lock: Sie schreiben als Aufmacher auf ihrer Internetseite, dass ihr Schloss eine Alternative zu schweren Stahlketten und schweren Bügelschlössern ist und suggerieren damit die gleiche bzw. eine ähnliche Sicherheitsstufe. Findest du solche Marketingaussagen seriöser? Ich nicht. Ich bin für jeden annähernd realistischen Test/Bericht dankbar.


Wenn es wirklich ohne sonstige Vorkehrungen ging, dann ist das mit der kleinen Metallsäge in der Tat mehr als ernüchternd. Und ja, für objektive Tests bin ich durchaus dankbar!

Für Marketingsprech habe ich hingegen eine eingebaute selektive Wahrnehmung. Da geben ich erst mal nicht viel drauf. Da, wo es staatliche Auflagen dazu gibt (z.B. Zutatenlisten, zertifizierte Label) schon, sonst nicht. Und auf Suggestion in den Aussagen erst recht nicht. Weiß doch jedes Kind, dass ne Erdbeere auf dem Jogurtbecherdeckel nicht bedeuten muss, dass da ne Erdbeere drin ist.

Die "Alternative" zu den anderen Schlössern dürfte sich vornehmlich auf das Gewicht und die Anschließmöglichkeiten beziehen. Und die Tatsache, dass die "üblichen" Aufbruchswerkzeuge von handelsüblichen Schlössern nicht funktionieren, ist ja auch schon mal was wert. Metallsäge ist nicht mehr "üblich", weil bei Bügeln und Ketten ja mittlerweile gehärteter Stahl zum Einsatz kommt, wo die Säge keine Chance hätte.

Wo man das nun vom Sicherheitslevel her einsortiert, darf jeder selbst einschätzen. Einerseits hält es bestimmten Aufbruchsmethoden stand, wo herkömmliche Schlösser versagen, andererseits scheitert es an einer (zugegeben sehr einfachen), wo die herkömmlichen bestehen. Was ist jetzt besser?

Wenn das Schloss nicht so teuer wäre, würde ich es nach wie vor als Ergänzung zu einem Bügelschloss (um das lange Schlaufenkabel abzulösen) in Betracht ziehen. Aber bei nem Preisunterschied um den Faktor 10 stehen für mich Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis mehr.