Re: Frage zu WME Terralite Dauenenschlafsack

von: bluesaturn

Re: Frage zu WME Terralite Dauenenschlafsack - 18.04.18 17:08

In Antwort auf: PeelSlowly

Ich bin kein Forscher, kenne keine wissenschafltichen Statistiken oder Analysen und habe mich vielleicht auch missverständlich asugedrückt. Was ich sagen wollte, ist folgendes: Meiner subjektiven Erfahrung, mit verschiedensten Textilien im Outdoorbereich, nach, ist es so: Je leichter der Stoff desto dünner. Je dünner desto Größer die Gefahr, dass der Stoff bei entsprechender Beanspruchung reißt. Ein Schlafsack, dessen Daunenfüllung sich im Zelt verteilt, weil der ultra leichte und somit notwendigerweise auch ultra dünne Stoffe gerissen ist, der isoliert nicht gut.
....


Spinnenseide ist fast so reissfest wie Stahl, aber aufs Gewicht normiert, sogar staerker. Ich wuerde jetzt nicht unbedingt sagen, dass duenner und leichter bedeutet, dass etwas weniger reissfest ist. Wahrscheinlich isoliert kein Schlafsack gut, wenn er ueber den Zeltboden verteilt ist.
Merinowolle wird heutzutage bei Icebreaker um einen Kunststofffaden gesponnen, damit die Merinowolle stabiler wird (Annahme, aber eine bessere Erklaerung habe ich nicht.).
Ich wuerde auch keinen Baumwollschlafsack mehr haben wollen. Wir haben die nur mit dem Auto transportiert als ich Kind war. Riesiges Volumen, schwer.
Aber jeder kann sein Geld fuer das Produkt ausgeben, was er am besten findet.