Re: Frage zu WME Terralite Dauenenschlafsack

von: PeelSlowly

Re: Frage zu WME Terralite Dauenenschlafsack - 18.04.18 14:50

In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: PeelSlowly

Wenn Western Mountaineering so leichtgewichtige Schlafsäcke produziert, müssen sie auf entsprechend leichtgewichtige Synthtetik-Stoffe zurückgreifen. Diese sind einfach notwendigerweise extrem dünn, reissen verhältnismäßig leicht und viele Menschen finden, dass sie ein schlechtes Schlafklima verursachen.
Das Innenfutter des Nordisk Selma ist aus Baumwolle. Baumwolle ist schwer und trocknet langsam. Dafür ist sie langlebig und robust, und viele Menschen empfinden sie als angenehm auf der Haut und mögen das Schlafklima sehr.
[...]
Aber kein Hersteller kann hexen und Stoffeigenschaften maniupulieren. Auch nicht Western Mountaineering!

Das erschliesst sich mir nicht so ganz. Warum kann ein Hersteller keine Stoffeigenschaften manipulieren? Und was soll das z.B. heissen, sie "reissen verhaeltnismaessig leicht"? Vergleichst du hier einen dicken Baumwollfaden mit einem dünneren Synthetik-Faden?


Ich bin kein Forscher, kenne keine wissenschafltichen Statistiken oder Analysen und habe mich vielleicht auch missverständlich asugedrückt. Was ich sagen wollte, ist folgendes: Meiner subjektiven Erfahrung, mit verschiedensten Textilien im Outdoorbereich, nach, ist es so: Je leichter der Stoff desto dünner. Je dünner desto Größer die Gefahr, dass der Stoff bei entsprechender Beanspruchung reißt. Ein Schlafsack, dessen Daunenfüllung sich im Zelt verteilt, weil der ultra leichte und somit notwendigerweise auch ultra dünne Stoffe gerissen ist, der isoliert nicht gut.
Ein Schlafsack, der bei geringem Gewicht so gut isoliert, weil er wasserundurchlässige Synthethik-Materialien als Außen- / Innenfutter verwendet, der ist nicht atmungsaktiv. Unter dem schwitzt man zuerst und in der Folge friert man danach.
Ich hab mich mit Freunden und Bekannten ausgetauscht, welche Textilien sie als angenehm auf der Haut empfinden. Angenehm finden die meisten Naturmaterialien wie Baumwolle, Merinowolle oder Seide. Polyesterfasern hat noch niemand, den ich kennengelernt habe, als angenehm beschrieben.
Den Geruch, den diese annehmen, sobald man schwitzt, noch viel weniger. Ehrlich, habt ihr schonmal in einem Zelt mit mehreren Personen geschlafen, die sich ausschließlich mit Synthethik Fasern bekleidet/bedeckt haben? Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen...
Wenn Rennraedle nun einen Schlafsack mit Baumwollfutter als rausgeschmissenes Geld befindet - okay, ihr Ding. Es gibt ja auch etliche gute Argumente gegen Baumwolle, das habe ich ja nie bestritten (schwerer, dauert länger bis es trocknet...). Wenn man Baumwolle und Naturfasern so negativ sieht, frage ich mich nur, in was man wohl zu Hause schläft... Oder wie Menschen wohl das Matterhorn besteigen und die ganze Welt bereisen konnten, lange bevor es überhaupt Synthetik-Fasern gab...

Gerne möchte ich auch noch etwas produktiveres zum Thread beitragen: Wenn rennraedle mit der Marke Yeti zufrieden ist, und der Mumien-Schlafsack mit 600g Daunenfüllung zu warm ist, so würde ich den Tension Brick 400 oder 600 von Yeti in Erwägung ziehen. Weit geschnitten und flexibel einsetzbar da Deckenschlafsack, 400g bzw. 600g Daunen-Füllung, 5°bzw 2° Komfort und unter bzw nur wenig über einem Kilo Gewicht. Hergestellt in Deutschland, und nicht aus den USA importiert (Stichwort CO2...). Es wurde ja auch eine Kapuzen-Problematik angesprochen: Der Tension Brick hat eine abnehmbare Kapuze, die man oben oder unten befestigen kann. Das ist recht praktisch, so kann man sich aussuchen, ob man den Reißverschluss links oder rechts haben möchte, oder aber die Kapuze auch ganz weglassen, wenn es warm ist und man den Sack als reine Decke verwenden möchte. Ich habe mir den 400er beim Händler vor Ort aus eigenem Interesse an einem Schlafsack für Frühling bis Herbst angesehen, und ich finde er macht einen guten Eindruck. Die Daune hat nicht die höchste Bauschkraft, ist dafür in Europa ethisch gewonnen worden. Mich persönlich würde halt das Plastik-Innenfutter stören...