Re: ABUS Bordo Alarm 6000A

von: derSammy

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 16.04.18 09:15

Wir hatten mal so ein Teil von Pearl am Tandem und nach einigen Fehlalarmen während der Fahrt haben wir es wieder abgebaut.

Alarm hat im Kern zwei Funktionen:
(1) Er kann den Dieb verschrecken, so dass er von seinem Vorhaben ablässt
(2) Er kann dich als Besitzer aufwecken, dass du den Bruch "auf frischer Tat" mitbekommst.

Darauf, dass Passanten eingreifen, würde ich nicht setzen. Sehr unwahrscheinlich. Ob (1) klappt? K.A., bei manchen vielleicht, bei manchen sicher nicht.

Faltschlösser sind in der Regel etwas leichter zu knacken als Bügelschlösser, wobei es bei beiden Varianten bessere und schlechtere Ausführungen gibt.

Um ein gutes Bügelschloss zu knacken, brauchst du in der Regel aber ein (lautes) Trennwerkzeug, Bolzenschneider reicht nicht. Damit ist Funktion (2) des Alarms auch gegeben. Kurzum: Ich würde das Bügelschloss nehmen.