Re: Schnitt im Reifen reparieren?

von: Stylist Robert

Re: Schnitt im Reifen reparieren? - 14.04.18 19:41

Bei so schmalen Reifen, die mit hohem Druck gefahren werden würde ich, wie die Vorredner auch auf keine Reparatur einlassen.

Beim dicken Schwalbe Marathon Greenguard habe ich aber auch schon einen sogar längeren Riß geflickt. Wenn der Riß längs verläuft ist die Gefahr der Ausweitung größer als bei einem quer verlaufenden Riß. Meiner verlief glücklicherweise nahezu quer. Ich bin bei der Reparatur in zwei Schritten vorgegangen. Zuerst habe ich mit stabiler geflochtener Angelschnur den Riß mit einer Schusterahle mit ein paar Stichen (auch etwas über den Riß hinaus) stramm vernäht. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, daß die Schnur nicht auf dem erhöhten Profil außen sitzt (ggf. mit Rasierklinge oder Cutter einen flachen Schlitz ins Profil schneiden) !
Anschließend habe ich ein zurechtgeschnittenes Stück von einem stabileren LKW-Schlauch komplett über die gesamte Reifenbreite eingeklebt. Dafür mußte ich 2-Komponentenkleber benutzen. Normales vulkanisieren hat nicht funktioniert. Der Reifen lief dann im Alltagsbetrieb noch ein paar tausend Kilometer problemlos ohne Dehnungserscheinungen.

Auch ein vernähen mit Bindedraht soll möglich sein - ich gebe aber für solche Flickarbeiten keine Garantie!