Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss...

von: Behördenrad

Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... - 08.04.18 09:07

In Antwort auf: Mansell
https://www1.wdr.de/mediathek/video/send...sicher-100.html

Kaum zu glauben, aber hier wird demonstriert wie simpel das TexLook geknackt werden kann. Wenn ich dagegen die Werbevideos sehe, fühle ich mich schon verschaukelt.

Wenn man sich den "Maschinenpark" ansieht, der da verwendet wurde -und vor allem die im Video nicht dargestellte tatsächliche Zeit, bis er sich da durchgefummelt hat- ist das Teil nicht unsicherer, wie jedes andere Fahrradschloß auf ähnlichem Preis-/Qualitätsniveau. Das Video sagt soviel aus, wie das Twitter-Bild des kaputten Schlosses: Nämlich Nichts!

Und zur Twittermeldung: Dass ausgerechnet ein ein Fahrrad, das angeblich mit einem Schloß gesichert war, dessen aktuelle Marktverbreitung vermutlich (noch) gegen Null gehen dürfte, zufällig gerade jetzt "werbewirksam" geklaut wird, wenn die Herstellerinnen versuchen, im Markt Fuß zu fassen - das erscheint mir doch ein sehr bewusst herbeigeführter "Zufall" zu sein. Bei Millionen hochwertiger Fahrräder mit "normalen Fahrradschlössern" erwischt ein Dieb genau das eine, das mit TexLock einladend unbeaufsichtigt "an der Laterne" steht, und hat dann zufällig auch noch passendes Werkzeug dabei? - Nun ja - es gibt auch Leute, die glauben Trump zwinker

Matthias