Re: Schlafsack -Daune

von: cephalotus

Re: Schlafsack -Daune - 14.03.18 20:37

Es kommt drauf an.

Wenn alles trocken ist und die Rahmenbedingungen perfekt wärt Daune super. Wehe, wehe, whee aber wenn es feuchtkalt ist und man seinen Schlafsack nicht trocnen kann und dann feucht einpacken und den Tag so herum tragen muss. Und dann noch eine feuchte Nacht und noch eine...

Unter solchen Bedingungen wird mein Tenequ 700 mit 700g 850er Daune, angeblich bis Minus Schlagmichtot dann schon auch mal bei 0°C grenzwertig und ich friere nicht so leicht.

Umgekehrt ist der Dauenschlafsack als Decke genutzt auch bei +10°C für mich völlig okay.

Ich würde im Zweifelsfall daher immer mehr Dauen nehmen sattt weniger.

Die Liteline kenne ich nicht. Vom Hörensagen sind die sehr(!) eng geschnitten. Meins wäre das nicht für einen Sommerschlafsack.

Ach ja, ich bin 1,82m lang und mit ist der normale Tenequa 700 eigentlich schon zu kurz.

Ich würde für eine Tour wie bei Euch vielleicht den Comforter 500 in large ausprobieren.