Re: Bremsenlösung für Radanhänger auf Reisen?

von: DerWilde

Re: Bremsenlösung für Radanhänger auf Reisen? - 16.02.18 07:17

Hallo chenenin,
... habe diesbezüglich auch mal gebastelt. Bei mir im Kinderanhänger fährt ein Hund mit. Auch in und durch die Alpen. Wer war da wohl der Schnellere... berauf?
Gebastelt habe ich eine Felgenbremse für beide Räder (Zange wie bei Rennrädern, Seilzug).
Die Wirkung war bescheiden. Große Käfte am Bremshebel waren aufzubringen, die Bremswirkung aber gering. Zu hoch wohl die Reibungverluste in den Seilzügen, zu gering der Wirkungsgrad der Felgenbremsen. Die Seilzüge waren an der Anhängerkupplung zu trennen, ein zusätzlicher Bremshebel am Lenker montiert. Alles wieder demontiert. Das Zug-Rad mit wirkungsvollen Bremsen muß es bringen ...
Hatte auch nach passenden Trommelbremsen (20 Zoll-Räder) etc. gesucht. Nichts gefunden. Scheibe geht ja nur bei passenden Naben und entsprechender Befestigung am Anhänger. Die konnte ich nicht herstellen...
Gruß Der Wilde