Re: Bremsenlösung für Radanhänger auf Reisen?

von: snoopy-226k

Re: Bremsenlösung für Radanhänger auf Reisen? - 27.01.18 17:22

Hi Schnubu,

beim Pino ist ein bisschen ein Sonderfall dass man keine Doppelbrückengaben anbauen kann (mit einer Gabelbrücke über und einer unter dem "Baum" zum vorderen Tretlager), ich nehme aber an, dass das beim Lastenrad dasselbe ist.

Ich habe mir bei Steiner-Design aus zwei Gabelbeinen und zwei Gabelbrücken und einem Drehteil (ins Steuerlager) die Gabel bauen lassen. Dazu zwei Shimano XT Bremssättel, von denen einer "verkehrt herum" montiert ist. Die Steiner Gabelbeine sind nötig, damit Du auf jede Seite eine Bremse anbauen kannst, Bremssättel sind ja nicht für rechtsseitige Montage vorgesehen.

Ein Treckingbremshebel (hat wohl ein etwas höheres Pumpvolumen) versorgt die beiden Bremsen über ein T-Stück in der Bremsleitung (von Magura). Wichtig sind ordentliche (XT) Bremsschläuche, zuerst hatte ich da einen Tralala-Schlauch in der Hydraulik. Der hat dann anstelle der Bremsbacken nachgegeben und ich konnte den Bremshebel bis in den Anschlag drücken ohne tolle Bremsleistung.

Von SON gibt es einen Nabendynamo mit beidseitiger Scheibenaufnahme, den ich in das Pino-Vorderrad einspeichen lassen habe. Et voila: Fertiges System (wenn ich auf die Schnelle nichts vergessen habe).

Bilder und Text findest Du unter www.2RadReise.de/doppelscheibenbremse-am-pino/

Was man noch nachtragen muss ist, dass die Einstellung der Bremse für quitsch- und bremsfreies Rollen manchmal schon etwas fummelige Feinarbeit war, das hat vor allem bei eher abgefahrenen Bremsbelägen schon manchmal genervt.

Ich habe ~1000€ hingeblättert, was ich für ein Tandem, das Berge fahren soll jederzeit als Grundvoraussetzung wieder machen würde. Am besten kontaktierst Du vielleicht Steiner selber, der ist für spezielle Lösungen und so einen Umbau recht pfiffig.