Re: Gewichtsoptimierung Forumslader-Pufferakku

von: JensD

Re: Gewichtsoptimierung Forumslader-Pufferakku - 10.01.18 10:41

Ein Umstieg auf 4 Zellen LiFePo geht ohne Umbau der Laderplatine. Eine Schutzschaltung ist bei diesem Akkutyp aus meiner Sicht nicht erforderlich (aber auch nicht verkehrt, eine Schutzschaltung für 4 Zellen LiIon passt zwar nicht perfekt wäre aber ok). Die Gewichtsersparnis ist aber vermutlich nicht so sehr gross.

Leichter wird es mit 3 Zellen LiMn und einer Schutzschaltung für 3 Zellen LiIon. Dafür musst Du die Diode D8 ersetzen, die Ladeschlussspannung muss etwas abgesenkt werden.
An die Diode D8 kommst Du relativ schlecht ran, da aber die Ladeschlussspannung gesenkt werden muss kannst Du die neue Diode auf der Unterseite der Leiterplatte dazulöten. Beide Dioden sind dann parallel geschaltet und die mit der niedrigeren Spannung ist zuerst wirksam- Umbau und Spannungsabsenkung sind fertig. Das erspart Dir den fummeligen Ausbau der bisherigen Diode D8.

Ich weiss jetzt aber nicht, wo man einen Akkupack 3s1p mit Schutzschaltung fertig bekommt.

Viele Grüße von
Jens.