Re: Gewichtsoptimierung Forumslader-Pufferakku

von: Strolch

Re: Gewichtsoptimierung Forumslader-Pufferakku - 09.01.18 12:47

Hi Sammy,

ich hab' momentan garnicht vor, die 12 V-Version umzubauen, habe ja noch den V5. zwinker schmunzel Ralf_aus_Kiel wollte Li-Ion Zellen verwenden.

Da gehen 3 Stück in Reihe, Ladeschlussspannung 12,6 Volt, z.B.: 14500er in AA-Größe. JensD hatte das mal hier beschrieben, samt Link zu 14500ern und Schutzschaltung, ich finde es nur gerade nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, kam dann auch eine andere Diode in die Schaltung, bzw. man kann die alte Diode einfach mit der Neuen brücken, also zusätzlich auf der Lötseite aufbringen. (Das aber ohne Gewähr meinerseits.) Da müsste man mal im Bauteilplan und im Schaltplan nachsehen.

Wenn mit LiFePo4-Zellen die gleiche Dioden-Bestückung zum Einsatz kommt, wie mit der 10er NiMh-Variante, ist das natürlich ein bisschen weniger Arbeit. Wie es da mit einer Schutzschaltung aussehen würde, weiß ich nicht.