Re: Gewichtsoptimierung Forumslader-Pufferakku

von: derSammy

Re: Gewichtsoptimierung Forumslader-Pufferakku - 09.01.18 11:29

Hi Strolch,
genauere Infos gibt dir sicher Jens. Nur soviel: Die 12V-Version des Forumslader gibt es ja in leicht modifizierten Bestückungen, je nachdem, welchen Akkutyp man einzusetzen gedenkt. Bei der 10-Zellen-NiMh-Variante kommt genau die gleiche Bestückung zum Einsatz, wie wenn man LiFePo4-Zellen verwenden will. Diese haben gegenüber anderen Li-Akkus zwar ein etwas schlechteres Energie/Gewicht-Verhältnis, gelten aber als recht sicher. An deiner Stelle würde ich die NiMh-Akkus einfach durch die LiFePo-Zellen ersetzen, da sparst du schon einiges an Gewicht und Volumen. Wenn es wirklich leicht werden soll, dann kommst du um andere Lithium-Akkus wohl nicht drumrum. Das Gehäuse würde ich aus dem von dir genannten Grund auch nicht nehmen wollen. Dann kauf lieber Akkuzellen mit Lötfahnen.