Re: Warme Unterhelmmütze - welche?

von: Fichtenmoped

Re: Warme Unterhelmmütze - welche? - 05.01.18 18:15

In Antwort auf: Toxxi


..

Bin ich der einzige Mensch, der im Winter den Kopf aufrecht halten und trotzdem warme Ohren haben möchte?

Gruß
Thoralf


Bei uns heißt es immer Kopp runter, Klappe halten, treten ....

Aber mal im Ernst: Genau wie Du schreibest: der Nackenbereich macht eine Mütze interessant. Ich nutze daher seit dem letzten Winter eine Löfflerunterhelmmütze (ob das das Model ist, welches hier empfohlen wird kann ich nicht genau sagen) der Nacken ist leicht ausgeschnitten, stützt sich noch leicht auf, ohne aber die Ohren frei zu geben.

Das Material um die Ohren ist etwas dünner, als oben am Kopf und im Stirnbereich. Es ist aber schön flauschig angerauht und hält auch gut warm. Nach meinem Empfinden nehmen die Windgeräusche durch die Mütze ab, weil sich um die Ohrmuscheln keine Wirbel bilden. Hören kann man aber uneingeschränkt.

Beispiel: letzten Winter 3 Stunden bei -2 bis -3 C gefahren. Der Kopf war bis zum Schluss noch schön warm warm. Früher mit den Schlauchtüchern war das nicht immer so.

Helm und Jacke vorne waren von der Atemluft und vom Nebel außen weis befroren.

Gruß
Günter