Re: Bremsenlösung für Radanhänger auf Reisen?

von: panta-rhei

Re: Bremsenlösung für Radanhänger auf Reisen? - 27.12.17 08:22

Hallo Chenenin

In Antwort auf: chenenin


wir sind passionierte Radreisende und bevorzugt mit dem Pino Tandem unterwegs....
Gibt es Erfahrungsberichte bei für Reisen mit Radanhänger?


Habe auch ein Pino und war viel auf langen Radreisen auch mit Kinderanhänger unterwegs.
Eure Fading-Probleme sind nicht ungewöhnlich und bekannt bei Radreisenden, die mit dem Pino ins (Hoch-)Gebirge reisen.

Mein Vorschlag:

- würde kein Geld für eine Auflaufbremse o.ä. rausschmeissen - Hänger und Baby (max 20kg = <10% des Gesamtgewichts) sind euer kleinstes Problem - euren Trümmer kriegt ihr nicht über die Hängerdeichsel gebremst, die Probleme hattet ihr ausserdem schon OHNE Hänger

- Bremsscheibengrösse ausreizen (sollte v-h mind. 203er sein) (vgl. Sammy)

- Sockel für V-Brakes vorne und hinten anlöten lassen, braucht ihr als Notbremse (vorne, für Stoker) /Schleppbremse (hinten)

Angesichts der Touren, die ihr schon gemacht habt, würde ich dringend etwas Geld in die Hand nehmen und in eine Doppelscheibenbremskonstruktion (natürlich mit 200ern) investieren:
Fahrradzukunft 11 - Tandemgabel - solche Konstruktionen gibts auch fürs Pino. Einfach mal im Pinoforum nachfragen.