Re: Fernglas auf Reise?

von: spiff

Re: Fernglas auf Reise? - 28.09.17 22:52

Hallo Jacob,

nicht wenige Ornithologen möchten auch gerne immer das neueste / beste Fernglas haben. Ich denke das ein Gebrauchtkauf eines guten Fernglases durchaus lohnt. Im englischsprachigen birdforum:
http://www.birdforum.net/forumdisplay.php?f=723
wird auch verkauft und gekauft. Es tummeln sich auch Deutsche dort. Als völliger Laie ist es zwar risikobehaftet ein Glas gebraucht zu kaufen. Aber Ornithologen sind nach meiner Erfahrung vertrauenswürdige und ehrliche Menschen. Ich denke die Gefahr übervorteilt zu werden ist dort gering.

Ein Beispiel; ich habe mir vor 5 Jahren als leichtes immer dabei ein 8x32 Zeiss Victory neu gekauft weil es damals das Beste in dieser Klasse war. Svarowski hatte "nur" ein 8x32 EL im Programm was einen Tick weniger gut war. Mittlerweile hat Svarowski aber das 8x32 Svarosion nachgelegt was das Zeiss wiederum etwas toppen dürfte. Ich kann mir gut vorstellen das es da welche gibt die ihr Zeiss / Kowa etc. loseisen um das nächste Quäntchen Qualität zu haben. Einige Vogelbeobachter scheinen auch nicht zu knapp Geld für ihr Hobby auszugeben. Dieser Umstand freut Gebrauchtkäufer.

Hier wird Technik diskutiert:
http://www.birdforum.net/forumdisplay.php?f=286

Fernglastests in niederländisch:
http://www.tvwg.nl/ovz-kijkers.shtml

Fernglastest der 8x32 Klasse in deutsch (älterer Stand):
http://www.holgermerlitz.de/8x32/test8x32.html

Gruß spiff