Re: Fernglas auf Reise?

von: Fichtenmoped

Re: Fernglas auf Reise? - 28.09.17 14:00

dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.
Ein gutes Glas meint man solange zu haben, bis man durch ein besseres geschaut hat. Jagdgeschäfte haben oft eine große Auswahl an Gläsern. Da sieht man dann auch die Unterschiede. Das sollte man am Objekt ausprobieren. Nach Werbung der Hersteller sind alle Gläser toll.

Ich habe ein Minox, mit dem ich recht zufrieden bin. Mein Schwager hat in annähernd gleicher Brennweite und Öffnung ein Svarowski. Da ist schon noch ein (kleiner aber sichtbarer) Unterschied in der Qualität, aber auch ein großer im Preis. Ab ca. 500,- € bekommt man schon etwas halbwegs gescheites. Wenn man mehr geben kann, sollte man das auch tun. Es lohnt sich.

Gebrauchte Gläser sind oft "ausgeputzt". Kratzer lassen das Bild weisslich und kontrastlos erscheinen. Sowas braucht niemand. Ich wasche meines auch wie beschrieben.