Re: Fernglas auf Reise?

von: spiff

Re: Fernglas auf Reise? - 28.09.17 11:39

Das wesentliche wurde bereits genannt. Für Vogelbeobachtung empfiehlt sich bei leichten bis mittelgroßen Ferngläsern eine 8fach Vergrößerung, 10fach erschwert den ruhigen Halt.

Wenn Du genügend Geld zur Verfügung hast würde ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen Dein Budget zu verzehnfachen (800-1750€) für ein Kompaktfernglas. In Deinem gesetzten Preisrahmen sind nur minderwertige Ferngläser neu zu bekommen. Der Unterschied von Ferngläsern zu Preisen nach Deiner Vorstellung und guten Ferngläsern wie z.B. Swarovski EL 8x32 Swarovision ist in Worten schwer zu beschreiben. Ich emfpehle Dir zumindest den Vergleich selbst zu erschauen. Am Besten unter erschwerten Bedingungen wie Dämmerung, Gegenlicht, Streulicht. Gut möglich dass Du trotzdem nie Dir ein so teures Fernglas kaufst. Aber Du wirst Dir dann vielleicht auch keines für 200€ kaufen, weil Du erkennst das das Geld und Resourcenverschwendung ist und lieber ganz verzichten.

Gute mir bekannte Hersteller sind Svarowski (Österreich), Zeiss Victory Modelle (Deutschland), Leica (Deutschland, Spanien), Kowa (Japan). Wobei Svarowski bzgl. optischer Leistung und Fertigungstoleranzen (optischer Strahlengang) unter den genannten meiner Erfahrung nach am hochwertigsten fabriziert. Deren Gläser kann man getrost out of the box einsetzen. Bei den anderen genannten Marken kann ich das so nicht empfehlen, die prüfe ich bei Kauf auf Schmutz im Strahlengang, Dezentrierung u.s.w. Da habe ich dann auch schon ein Zeiss Victory Line Fernglas im Laden liegen lassen.

Diese hochwertigen Gläser sind alle druckwasserdicht (nicht strahlwasserdicht [Wasserhahn]) und mit Stickstoff gefüllt. Allen diesen Ferngläsern liegt eine gepolsterte Tragetasche bei. Zur Pflege; nicht putzen, nicht trocken reinigen, man reibt sich immer irgendwann Kratzer auf die Linsen. Druckwasserdichte Optiken können schonend gewaschen werden. D.h., in der Badewanne, oder im Waschbecken untertauchen und die Linsen mit dem Finger und Spüli, Haarshampoo waschen. Grob abtropfen lassen. Dann mit einem sauberen Schwammtuch (AlDI) das Wasser auf den Linsen aufnehmen. Kein Mikrofasertuch einsetzen.

Zum Kauf. Finde Vogelbeobachter und bitte die Dich durch Ihre Gläser zu schauen lassen. Dann bekommst Du ein Gespür für gute Qualtität. Ein möglicher guter online Händler ist http://www.juelich-bonn.com/.

Gruß spiff