Fernglas auf Reise?

von: Tretlagerfeuer

Fernglas auf Reise? - 27.09.17 22:50

Hey,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Fernglas zu kaufen. Da ein erheblicher Teil meiner Freizeit allerdings auf dem Rad und auf Reise stattfindet, sollen insgesamt folgende Kriterien berücksichtigt werden:

- möglichst leicht, weil kleine Hände und Reisegewicht
- nicht zu klobig, auf jeden Fall incl. Verschlusskappen
- wasser-/ staubdicht
- Nahbereich ist mir egal, von Austrittsöffnung habe ich keine Ahnung, Vergrößerung wäre alles ab 8-fach prima
- in der Dämmerung noch was sehen, wäre klasse
- (noch?) habe ich keine Brille, falls das wichtig ist
- 100-200€

Natürlich gibt's da die klassischen Feldstecher mit zwei Röhren, aber hat jemensch von Euch bspw. Erfahrung mit Monokularen? Welche Gläser benutzt Ihr auf Tour? Habt ihr noch no-go Erfahrungen in puncto Erschütterungen oder sowas? Gerne verweist mich auch an gute Fachgeschäfte in Berlin oder Onlineshops mit Beratung.

Liebe Grüße soweit,
Jacob

P.S.: Ich habe einen alten Thread von '05 gefunden, der allerdings mit dem Infragestellen des Fragestellenden endete. Wäre schön, wenn das hier konstruktiver wird.