Re: "Zelt" mit Fahrrad und Tarp

von: Rad-Franz

Re: "Zelt" mit Fahrrad und Tarp - 20.09.17 19:16

In Antwort auf: sentus
Zur Wetterfestigkeit habe ich keine Beweise im eigentlichen Sinn (Videoaufnahmen oder dgl.).

Kann man voraussehen, woher der Wind, das Wetter oder wie immer man das nennen möchte (Hauptwindrichtung...?) kommt, und man das Zelt so aufstellt, dass die eine Seite "beaufschlagt" wird, übersteht die Konstruktion heftige Regenfälle bzw. Gewitterregen ohne dass man nass wird oder das Zelt davonfliegen würde. Im Gegenteil, durch die Form drückt der Wind das Zelt an den Boden. Die gekreuzten Stangen verhindern dann, dass das Zelt eingedrückt wird. Ohne die Stangen (die habe ich zuerst nicht verwendet) wird es dann allerdings, bei starken Böen, eng im Inneren.


Braucht man überhaupt was absolut sturmsicheres?
Ich bin auch die letzten Male auf die Weise unterwegs gewesen (so ähnlich, ohne Netz), hatte aber noch nie Sturm erlebt. Normalen Wind vom Meer hat mein Tarp immer ausgehalten.
Aber wenn es blitzt und donnert und 80km/h Wind wehen, dann baue ich sowieso kein Zelt auf, sondern such mir irgendeinen Unterschlupf (Hütte, Bushaltestelle, etc.), zumindest bis sich das Wetter beruhigt hat.
Sicher, wenn es erst bei der Nacht kommt, ist es doof. Aber ich habe es noch selten erlebt, dass man es noch nicht am Vorabend merken hätte können, wenn ein Sturm aufzieht.


Beste Grüße,
Franz