Re: Kabelschneider: Knippex oder xlc, Birzmann...

von: derSammy

Re: Kabelschneider: Knippex oder xlc, Birzmann... - 05.09.17 09:42

Ich hab das Teil von Rose, sollte wohl ähnlich wie der Birzmann sein. Zum Abschneiden der Züge (und zum Kabelbinderlösen nehme ich ihn noch gern) voll in Ordnung. Warum man da mehr zahlen sollte, erschließt sich mir nicht.

Die Quetschhülsen verpresse ich immer mit dem Knipex-Zangenschlüssel. Wenn man nicht wie ein Berserker agiert, kann man die Hülsen damit auch wieder öffnen und sogar wiederverwenden. Das Ding lohnt sich wegen seiner Universalität wirklich.

@Andy: Kommt da ein sauberer klarer Schnitt bei raus? Der Vorteil der Bowdenzugscheren ist ja, dass die so eine papageienschnabelartige Schnittfläche haben und der Zug dadurch eben nicht breit gedrückt wird. Das halte ich schon für sinnvoll und kann mich noch mit Grauen an die Zeiten erinnern, als ich mit der Kombizange die Züge "kurz geknabbert" habe.