Re: Innovative Regenkleidung

von: mbhh

Re: Innovative Regenkleidung - 22.08.17 10:44

Meine jetzige Regenjacke hab ich vor drei Jahren gekauft. North Face, orange, Modell fällt mir nicht mehr ein, gibt's afaik auch so nicht mehr. War von 340€ auf 150€ runter gesetzt. Ein Auslaufmodell, speziell zum Bergwandern gedacht. Das bedeutet, es gibt keine Taschen oder andere aufgesetzten Dinge, die mit dem Rucksackgurten irgendwie in Konflikt kommen könnten, das Rückenteil ist besonders abriebfest, den Kragen kann man hoch schließen, er geht direkt in die Kapuze über und die ist dann am Mützenschild (eigentlich Helmschild) gut fixierbar. Unterm Arm kann man sie aufmachen, der Reißverschluss geht bis runter zur Hüfte und dort sind dann auch flache Innentaschen erreichbar. Die Ärmel kann man mittels Klettverschluss vorne dicht machen. Überall sind innen irgendwelche Gummizüge, mit denen man alles verstellen und passend machen kann. Und relativ leicht ist sie auch noch.
Ich muss sagen, alle diese Dinge kommen mir auf dem Liegerad sehr entgegen. Andere (billigere) Regenjacken waren bei mir nach einem Jahr am Rücken durch, und durch die liegende Position hatte ich immer Probleme mit Regen in Gesicht und Kragen. Jetzt kann ich das bei Starkregen alles bis auf einen Sehschlitz quasi dicht machen.
Bisher hab ich sie erst einmal gewaschen. Die Empfehlung vom Hersteller lautet, die Jacke anschließend im Trockner zu behandeln, das soll die Imprägnierung wieder auffrischen. Hab ich gemacht, die Jacke ist nach wie vor dicht. Also ich bin's zufrieden. schmunzel
Bei der nächsten Jacke werde ich wohl mehr auf den ökologischen Aspekt Rücksicht nehmen, das war mir seinerzeit noch gar nicht so bewusst.