Re: Innovative Regenkleidung

von: Toxxi

Re: Innovative Regenkleidung - 21.08.17 14:44

Es kommt drauf an, von welchem Stand du ausgehst. Wenn du dich bisher mit Mülltüten oder Aldi-Ponchos vor dem Regen geschützt hast - ja, da gibts es sehr viel neues. teuflisch

Im Ernst - eine Dampfmembran ist nach wie vor Stand der Technik. Neue Materialien insofern, dass zunehmend weniger auf Imprägnierstoffe zurückgegriffen wird, die perfluorierte Gruppe enthalten. Das ist zwar deutlich umweltfreundlicher, aber auch etwas weniger wasserabweisend. Der Lotuseffekt ist wichtig für die Atmungsfähigkeit. Deshalb muss man öfter nachimprägnieren als früher.

Ausgefeiltere Produkte haben Reißverschlüsse unter den Armen zur Belüftung, das finde ich sehr wichtig. Und allerlei andere Gimmicks. Manche haben eine abnehmbare Kapuze. Es gibt auch größenverstellbare Kapuzen, die sowohl über den Helm passen als auch ohne Helm getragen werden können. Kapuze unterm Helm ist furchtbar, da bin ich nahzu taub gegenüber den Umgebungsgeräuschen.

Was auch eine Neuerung der letzten Jahre ist, aber zum Negativen hin:

Die meisten Regensachen sind ausschließlich schwarz und haben keine Reflexelemente. traurig Bei Regenhosen, Überschuhen und Helmüberzügen kann ich damit leben. Wenn du aber den Anspruch hast, eine halbwegs auffällige Jacke anzuziehen, dann herzliches Beileid! Dann brauchst du 90% der angebotenen Kollektion gar nicht erst zu probieren.

Und die Schnittmuster werden auch immer seltsamer. Viele Sachen sind für Menschen mit schmalen Schultern und dicken Bierbäuchen geschnitten. Also ganz der typische Radfahrer... träller Da passt mir keine einzige Größe. Wenn es in den Schultern passt, passe ich am Bauch dreimal rein. Und wenn es am Bauch passt, denn sind die Schultern so eng, dass ich michn icht mehr bewegen kann. Komisch, wer designt sowas? Das finde ich sehr schade und verwunderlich.

Vielleicht mag das bei Modellen für Frauen anders sein, das musst du einfach ausprobieren.

Gruß
Thoralf