Re: Radschuhe modifizieren

von: Andrs

Re: Radschuhe modifizieren - 21.08.17 08:29

Danke für die zahlreichen Anregungen.

Northwave kenne ich, ja - die halben Größen sind die breiten. Breite Schuhe gibt es mittlerweile auch von vielen anderen Marken - Pearl Izumi, Diadora, Shimano, Lake u.v.a., ... aber wie gesagt, meine Füße sind nicht allzu breit sondern vor allem gebogen schmunzel Idealerweise müßten Schuhe für mich leicht nach außen gebogen sein, denke ich. Mag auch daran liegen, daß meine äußeren Zehen nicht viel kürzer sind als die großen Zehen. Die meisten Zehenboxen scheinen so geformt zu sein, daß die zweite und dritte Zehe bereits um einiges zurückstehen.

Bont, ja, das wäre eventuell eine Möglichkeit. Wobei ich nicht weiß, ob bei Bont die Außenform veränderbar ist. Von meinen Bont-speedskates kenne ich nur die Anpassung hinsichtlich Fußbett.

Mit Orthopädieschuhmachern in meiner Nachbarschaft bin ich befreundet - ja, da gehe ich nachher mal vorbei. Die haben mir bisher meine Schuhe immer mit Lederzartmacher eingestrichen und geweitet im Vorderfußbereich. Das geht aber nur bei Lederschuhen. Sobald mesh oder Kunstleder in diesem Bereich verarbeitet ist wird die Methode undurchführbar, bei Leder bringt es einige Millimeter. Für Operationen am offenen Schuh habe ich sie bisher noch nicht angehauen.

Mein Problem sind auch nicht Blasen, sondern, daß die äußeren Zehen bei Belastung immer an die Wandung des Schuhs gedrückt werden bei und ihnen das auf Dauer nicht gefällt. So ab ca. 2h Tragezeit bzw. Fahrzeit. Wohlgemerkt bin ich jahrezehntelang so gefahren, es geht also - nur schön ist es nicht.

@Stylist Robert: Ich benötige alle Sorten Klickschuhe. Aus welchem Material sind die Schuhe, die Du weitest?

Aktueller Stand bei mir ist nun eine alte orthopädische Einlage, die größer war als der aufgeschnittene Schuh. Die Einlage habe ich vorne so zurechtgeschnitten, daß sie aus dem offenen Bereich ca. 3-4mm herausragt. Damit haben die Zehen eine leichte Unterstützung und hängen nicht in der Luft. Das scheint auszureichen, die Steifigkeit ist wohl eher im Ballenbereich notwendig. Die Zehen scheinen kaum Druck zu übertragen beim Treten.

Wie könnte man eine solche Fiberglasmatte auflaminieren?

Im Moment überlege ich, von den Orthopädieschuhmachern eine Einlage aus recht hartem Material anfertigen zu lassen, es gibt da solche, wie sie auch in Maßskischuhen zum Einsatz kommen.

Zusätzlich habe ich noch die Shimano-Sandalen bestellt, bei denen ist vorne zumindest auch nichts Störendes im Weg schmunzel