Re: Suche Campingkocher

von: Rad-Franz

Re: Suche Campingkocher - 19.08.17 18:58

Bevor ich auf Spiritus umstieg (mein Favorit), kochten ein Freund und ich bei Motorradtouren immer mit Gas. Kälter wie leicht unter dem Gefrierpunkt war es zwar nie, aber es hat immer gut funktioniert, vor allem schnell. Aber Gas brauchte man trotzdem ganz schön, wenn man entsprechend heizte. Trotzdem sind wir bei 2-3 Tagestouren zu zweit immer noch mit einer nicht vollen Gaskartusche ausgekommen (2-3x gekocht pro Tag für 2 Personen). Wir nutzten allerdings größere Kartuschen (1kg??- länglich, etwas länger als eine 0,5l PET Flasche).

Zum Thema Sicherheit: Bei Schraubkartuschen würde ich mir weniger denken. Eine Stechkartusche einer Lötlampe habe ich allerdings schon man rumfliegen sehen (ich weiß nicht mehr, ist sie beim Anstechen weg oder hat es einen Rückschlag gegeben, ...). Jedenfalls ist sie lustig rumgesaust und hat die ganze Wiese in dem Bereich vereist grins.

Ich bin jedenfalls weg vom Gas zum Spiritus- nicht so viel Müll, einfach im Tranpsort, weniger Gewicht des Brennerns, allerdings leider nicht überall erhältlich (dann gibt's halt mal nix Warmes zum Frühstück und danach ein Gasthaus grins ). Ob der Dosenkocher mit normalen Benzin auch geht, weiß ich nicht (aber der würde mir ggf. eh zuviel stinken).

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Wahl,
Franz