Re: Radschuhe modifizieren

von: Stylist Robert

Re: Radschuhe modifizieren - 19.08.17 00:00

In Antwort auf: Andrs
... warum eigentlich nicht "Radschuhe selber bauen"?
...
Da kam ich auf die Idee, bei einem meiner alten Schuhe mal probeweise vorne aufzuschneiden. Was soll ich sagen: der bequemste Schuh ever! Nun überlege ich, mir meine alten Schuhe anzupassen, indem ich vorne außen öffne, eine Einlage mit Fußbett einlege, die vorne die Sohle zur Seite hinaus verbreitert, und dann wieder irgendwas darübernähen oder -kleben, um den Schuh wieder zu schließen.

Da du von Rennradschuhen sprachst glaube ich nicht, daß du die benötigte Steifigkeit für Klickpedale mit deiner Operation des Aufschneidens und neu Verklebens erreichen wirst falls du nicht auf Optik verzichtest und eine Fiberglasmatte auflaminierst.

Mir sind die meisten Schuhe vorne auch zu schmal geschnitten. Bei meinen neuen XLC Schuhen habe ich das Problem mit breiten längenverstellbaren Schuhspannern aus Holz gelöst.
Diese spanne ich unter hohem Druck zunächst erst einmal ein paar Tage in die Schuhe und stelle die Schuhe dann in die Sonne damit das Material schön elastisch wird. Das Einfahren bis zum perfekten langstreckentauglichen Sitz klappt dann prima ohne Blasen an den Füssen.

Einen Holzschuhspanner kannst du auch speziell auf deine Problemzone noch mit Hobeleisen und/oder Feile nacharbeiten.