Re: PLB , Notbarke etc - Erfahrungen?

von: cterres

Re: PLB , Notbarke etc - Erfahrungen? - 17.08.17 13:15

Das ist eine Satelliten-Funkbake, die auf zwei Frequenzen arbeitet. Einmal zur Absetzung eines Notsignals an einen Satelliten (Globale Abdeckung siehe beim jeweiligen Anbieter des Satellitennetzes) und dann noch auf einer zusätzlichen Notfrequenz für die Nahbereichsrettung.

Registrieren musst Du dich nur mit deinen persönlichen Daten. Wo sich der Sender gerade auf der Welt befindet, sendet das Gerät selbstverständlich immer gleich mit. Ein GPS-Empfänger ist darin üblicherweise eingebaut.

Es gibt verschiedenen Anbieter und Geräte die mehr oder weniger Funktionen bieten. Allen gemeinsam ist die Notruf-Funktion. Zusätzlich können viele Geräte gegen Aufpreis (Servicevertrag) auch noch Mitteilungen an voreingestellte Kontakte senden oder auch einen Livetrack (Bewegungsprofil) übermitteln, damit Dich Freunde in der Heimat auf dem Globus verfolgen können.
Üblicherweise bucht man diesen Funktionsumfang über eine Jahresgebühr, seltener werden auch Zeitverträge angeboten mit monatlicher Bezugsdauer (z.B. nur für den Haupturlaub).