Re: Welches Kochset verwendet ihr?

von: Lord Helmchen

Re: Welches Kochset verwendet ihr? - 16.07.17 21:28

Hi, unsere Kochset für zwei passt in den Topf - das Titan Topfset Alb Forming ( - Titanium Camping Set I https://www.bergfreunde.de/alb-forming-titanium-camping-set-i-kochset/).
Darin ist ein Kocher "Trangia Triangle" und der Trangia Brenner. Plus ein faltbarer Windschutz wie der Relags Alu Windschutz http://www.rucksack.de/marken/relags/3965/relags-alu-windschutz-rollbar-hoehe-18-x-breite-50-cm.

Damit kann man für zwei Personen richtig kochen, z.B. Tee und Eier am Morgen oder Polenta mit Gemüse am Abend. Im Topf reisen noch mit: Gewürze, Teebeutel, Feuerzeug, Dosenöffner, Opinelmesser.

Das Titan bewährt sich. Gefällt mir besser als Alu - es ist einfach fester und vermittelt, dass es in 20 Jahren noch mitspielen will. Ja, man muss bei Titan wegen der schlechteren Wärmeleitung mehr dabeibleiben, die Hitze achtsam dosieren und rechtzeitig rühren. Für mich kein Problem.

Mir persönlich sagt Spiritus sehr zu. Weil er in unseren Reiseländern gut zu beschaffen ist und leise brennt. Mit Gas koche ich wegen dem Lärm ungern, mit Holz ungern wegen Problemen bei Nässe.


Gewicht meiner Lösung:

365g Topfset mit Pfanne
220g Kocher & Brenner
45g Windschutz