Re: Wie haltet Ihr es mit der Technik

von: mbhh

Re: Wie haltet Ihr es mit der Technik - 13.07.17 05:58

In Antwort auf: RadlerinBerlin

da man ja eigentlich jedes Kilo sparen sollte, bin ich für Erfahrungen Eurerseits dankbar, wie man Technik einsparen kann.
Bei mir kommt folgendes zusammen:
- Kamera samt Akku und Ladegerät
- GPS mit Batterien plus Ladegerät
- Handy und Ladegerät
- eBook Reader (ohne Ladegerät, hier passt zum Glück das des Handys)
plus und hier bin ich noch auf der Suche ein Tablet inkl. Tastatur, um Reiseberichte von unterwegs posten zu können.


Es sind deine Ansprüche an die einzelnen Sparten, die den Umfang deiner Ausrüstung bestimmen. Kleine Ansprüche - kleines Gepäck. ;-)
Alle deine Anforderungen könnte eigentlich ein gutes Smartphone abdecken. Aber so ein Smartphone ist wie eine Kombizange, man kann viel damit machen, aber nix richtig. Nun sind aber die Kameras in den Dingern mittlerweile zu deutlich mehr in der Lage als nur zu Schnappschüssen, bei der Navigation ist nur die Ablesbarkeit bei Sonne ein Thema und mit der umfassenden Vernetzung hat man eine erstklassige Informationsquelle dabei. Gut, länger lesen macht keinen richtigen Spaß, aber wie gesagt, der Anspruch bestimmt das Gewicht.
Ist noch gar nicht so lange her, da bin ich auch mit Garmin, Telefon, Kamera und Netbook los gezogen. Mittlerweile ist das Equipment auf ein Smartphone (Samsung S7) und eine kleine Bluetooth-Tastatur zusammen geschrumpft. Ich musste dabei keine Abstriche machen, im Gegenteil, denn alle Funktionen auf einem Gerät sparen z.B. umständliche Datenübertragungen.
Zur Stromversorgung: So sehr ich den Forumslader schätze und nicht mehr missen möchte; denk daran, dass es ein paar technischer Fähigkeiten bedarf, um ihn zu installieren. Es sei denn, du hast jemanden, der das zuverlässig für dich erledigen kann. Dann allerdings gibt es nix besseres. Wenn nicht, musst du deine Reisegewohnheiten abklopfen. Bei mindestens aller zwei Tage eine Steckdose neben dem Bett reicht eine gute Powerbank und ein kräftiges USB-Ladegerät.