Re: Powerbank - Ladegerät - Quick Charge Funktion

von: derSammy

Re: Powerbank - Ladegerät - Quick Charge Funktion - 09.07.17 20:54

Welches Gerät meinst du denn mit "2.1A slim charger"? Die von Andreas zitierte Powerbank? Ja, die kann QuickCharge am Ein- und Ausgang. Die wurde in dem von Andreas zitierten Review sehr ausführlich getestet.
Ladezeit der Powerbank für eine Vollladung an einem geeigneten QC-Ladegerät: 3:40h.

Du musst folgendes unterscheiden: USB sieht als Spannung normalerweise 5V vor, die Stromstärke ist über die Zeit von erbärmlichen wenigen 100mA am Anfang über 1A jetzt bis 2A und darüber gewachsen. Das reizt die Belastbarkeit der Leitungen und Anschlüsse voll aus und begrenzt die Ladeleistung auf etwa 10W. Daher hat man QC "erfunden". Dabei wird die Spannung erhöht, so dass man durch die gleichen Kabel (bei vergleichbarem Strom) mehr Leistung transportieren kann. QC setzt aber voraus, dass sowohl der Versorger, als auch der Abnehmer dies unterstützen und untereinander sich darüber verständigen, wie geladen werden soll. Die verlinkte Powerbank lässt sich z.B. mit maximal 9V aufladen, obwohl der QC-Standard auch das Laden mit 12V definiert.
Am Ausgang unterstützt die Powerbank auch 12V, aber nicht sehr lange (ca. 30 Min.) und fährt dann runter auf 10V bzw. gar nur 8V. Steht auch in dem verlinkten Test.
Was für mich interessant war: Der Wirkungsgrad ist bei der Schnellladerei in aller Regel nicht besser. Selbst normales USB-Laden 5V/1A ist häufig energieeffizienter als 5V/2A. QC taugt wirklich vor allem nur zu dem wie es heißt: Es lädt schneller. Für den Forumslader, wo die Ladezeit nicht so die Rolle spielt und Wirkungsgrad über alles geht, ist QC eher unnötig. Was die Zellalterung betrifft, ist das langsamere Laden wahrscheinlich auch sinnvoller.