Re: Welche Hosentaschenkamera? (II)

von: fema

Re: Welche Hosentaschenkamera? (II) - 27.06.17 14:29

Ich nutze seit gut einem Jahr die Panasonic DMC LX-7 und bin überraschend zufrieden damit. Die größten Vorteile sind meines Erachtens die außergewöhnlich große Lichtstärke für diese Preisklasse mit 1.4 in Weitwinkeleinstellung (24 mm KB-Equivalent) und der etwas größere Sensor im Vergleich zu vielen anderen Kompaktkameras. So lassen sich am Abend ausgesprochen stimmungsvolle Bilder in der Regel ohne störendes Rauschen frei Hand ablichten.

Die manuellen Einstellmöglichkeiten sind auch ganz gut, kommen aber natürlich nicht an die einer SLR ran. Die Blende kann über eine Art Blendenring schnell verstellt werden. Die kleinste Blende ist mit f8 allerdings nicht besonders, da ist es (ganz selten) manchmal zu hell - aber im Grunde geht das schon in Ordnung. Die Belichtungszeit kann über ein Daumenrad bis 30 Sekunden verstellt werden, was bei vielen anderen Kompaktkameras nicht möglich ist - Bulb ist allerdings nicht vorhanden, was aber sowieso unerheblich ist, da die Kamera nicht ferngesteuert werden kann. ISO, Weißabgleich und Bildmodi werden jeweils über dedizierte Tasten verstellt. Insgesamt lässt sich der manuelle Modus ganz brauchbar bedienen.

Was eventuell für die meisten Leute etwas abschreckend sein könnte, ist der geringe Zoom mit maximaler KB-Brennweite von 90 mm. Ich selbst vermisse eine größe Brennweite nur sehr selten, auch mit 90 mm lässt sich ein ganz guter Verdichtungseffekt erzielen. In der Regel braucht man ja gerade in der Reisefotografie doch eher mehr Weitwinkel als Tele, außer natürlich wenn man gern Tiere o.ä. in der Ferne fotografiert.

Die Auslösezeit ist für mich mehr als akzeptabel. Die Bildgröße mit ca. 10 Megapixel (kommt aufs eingestellte Format an, man kann die Formate schnell über einen Schiebeschalter ändern, 16:9 - 3:2 - 4:3 und 1:1) recht klein, aber darauf kommt es dir ja auch nicht an.

Zur Qualität des Panoramamodus kann ich leider nichts sagen, da ich diesen noch nie verwendet habe. Es ist jedenfalls in den Szenemodi einer vorhanden, wie ich mich gerade noch mal vergewissert habe.