Re: Leichte Reisehängematte

von: TobiTobsen

Re: Leichte Reisehängematte - 11.04.17 11:44

Hi Peter,

Ja wie bei fast allen gathered end Hängematten (das ist die Standardausführung mit zusammengezurrten enden) kann man bei meiner die Dog Bones entfernen. Dann hat man ein viereckiges Tuch.
Als Unterlage würde ich aber kein Ultra leicht Hängematte verwenden. Besonders auf steinigem Boden muss man da schon aufpassen. Bei besonders leichten Stoffen aus Polyester besonders. Am feinem Sandstrand wird es aber noch ok sein.

Wenn du nur in der Hängematte chillen willst würde ich mir eine billige kaufen und sie vielleicht noch mit Whoopie Slings tunen, zur Gewichts Senkung.

Jup zum schlafen legen sich die meisten etwas diagonal in die Hängematte. Brasilianische liege Methode. Somit bekommt man das flachste liegeergebnis. Damit dies aber möglich ist muss die Hängematte eine gewisse Länge haben. In einer 2,50 x 1,20m Matte kann man nicht vernünftig diagonal liegen.

Zunächst welche Exped Hängematte meinst du den, scout Hammock, Travel Mammock, Duo......?
Die Travel Hammock ist von der breite , 147cm schon ok. Allerdings ist hier nur eine liegefläche von 215cm angeben. Das kann aber nicht die Tuchlänge sein, das wäre absurd wenig. Schätze die Tuchlänge wird irgendwas zwischen 250cm und 2,70cm sein. Wäre mir aber auch zu wenig.
Die Exped scout Hammock hat fast die selben Maße.
Die "Duo" hat schon vernünftige Maße mit 214 breite und 250cm "liegefläche". Wiegt allerdings auch 515g. Und da ist das Aufhänungssystem noch nicht mit dabei beim Gewicht!

Wie gesagt bei dem Gewicht kannst du auch eine von Ticket to the Moon nehmen, die haben meiner Meinung nach das bessere Preis Leistungs Verhältnis.

Wenn es dich interessiert hier mal die genauen Daten von meiner Hängematte die ich abtreten würde.

- Stoff: Hexon 1.6oz Dark Olive von DutchGear (Nylon) Größe 10' ( 303 cm x 148 cm Gewicht NUR TUCH! 278g maximal Belastung 158kg)

-Whoopie Slings aus Amsteel Dyneema wiegen 50g

Du bräuchtest dann noch zwei Baumgurte und zwei Karabiner oder Togeles.
Baumgurte hätte ich eventuell auch noch was muss ich mal schauen.

Gruß
Tobi