Re: Tubus: Logo, Logo Evo od Logo Edelstahl?

von: panta-rhei

Re: Tubus: Logo, Logo Evo od Logo Edelstahl? - 15.03.17 21:09

Hallo Laiseka


In Antwort auf: Laiseka
Vielen Dank für eure Nachrichten. Bei meinem Vorder- und Hinterradgepäckträger sind über die Jahre ziemlich starke Rostflecken entstanden, der Lack blättert großflächig ab - daher tendiere ich zu Edelstahl.

Wie groß ist eurer Meinung nach der Unterschied bei der von panta-rhei erwähnten Dauerschwingfestigkeit zwischen Edelstahl und lackierter Version?


Nur das keine Missverständnisse aufkommen: Beide HR - Träger sind sicher ok

Ein sinnvoll konstruierter Träger hält auch in Inox - ich selbst baue Gebäckträger meist aus 10x0,5, 10x1 oder 8x1er Inox Rohr (meist 1.4301 oder am Liebsten 1.4571 o.ä.). Am Träger ist es einer der wenigen sinnvollen Verwendungen für Inox-Teile am Rad (ausser Schrauben latuernich).

Ich wollte lediglich Deine Vermutung in Zweifel ziehen, dass InoxTräger stabiler sind.
Vielleicht gibts deshalb keinen InoxTara?

Aber vermutlich kriegen wir gleich von einem DiplIng ein Referat über Wöhler-Kurven etc. listig