Re: Fahrradanhänger für Kinder

von: FlevoMartin

Re: Fahrradanhänger für Kinder - 14.03.17 11:31

Ich geb mal auch noch meinen Senf dazu: Wir fahren seit gut zwei Jahren einen Burley D'lite spazieren. Er wird für Radreisen (waren während der Elternzeit 7 Wochen unterwegs) und für die alltäglichen Fahrten zur Kita (ca. 6km bei jedem Wetter) für unseren Sohn genutzt. Da man wenige Benutzererfahrungen im Internet zu Kinderanhängern findet, habe ich unsere schon vor einer Weile mal auf meiner Webseite zusammengeschrieben. Kurz zusammengefasst kann man sagen:

  • Man macht mit Burley grundsätzlich nichts falsch, aber über alle Zweifel ist er gewiss nicht erhaben.
  • Der D'lite ist einer der leichtesten Kinderanhänger mit Federung.
  • Weberkupplung ist eine gute Investition, wenn man den Hänger regelmäßig nutzt. Sie kuppelt sich einfach leichter und fährt sich auch besser als das Original bei Burley.
  • Man wundert sich, was für merkwürdige Lösungen man sich an Kinderanhängerlaufrädern einfallen lassen kann.
  • Man stellt fest, dass andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen.
  • Spritzschutz beim Zugfahrzeug ist eine feine Sache (reicht bei meinem Rad bis fast zum Boden, langes Schutzblech plus "Fahrer Berlin Latz"), man darf aber nicht vergessen, dass fast alle Kinderanhänger bei Nässe mit ihren eigenen freistehenden Rädern sowohl sich selber als auch das Zugfahrzeug mit Dreckwasser bewerfen.
  • Erwähnenswert ist die gute Demontierbarkeit des D'lite: Unser Sohnemann hat nach dem Abholen von der Kita mal im Hänger etwas rückwärts gegessen, die Sauerei ging aber dank vieler Schrauben und Verschlüsse gut zu beseitigen... (ihm ging's danach auch schnell wieder gut!).
  • Neben der Demontierbarkeit ist auch das (schnelle) Falten ganz passabel. So haben wir ihn in einem vollkommen überfüllten Zug noch in eine Ecke gestellt bekommen.

Interessant finde ich ansonsten inzwischen den Winther Dolphin. Den würde ich mir genauer ansehen, wenn wir nicht schon den Burley hätten, nicht zuletzt weil er von den Außenmaßen und von der Masse her fast gleich ist, aber einen etwas größeren Fahrgastraum hat, normale Naben mitbringt, die Räder wenigstens teilweise in Radkästen (=Schutzbleche) hat und gleich mit Weberkupplung kommt. Dass er noch etwas teurer ist als der Burley, wäre mir angesichts unserer intensiven Nutzung inzwischen wohl egal.

Gruß,
Martin