Re: Fahrradanhänger für Kinder

von: steel

Re: Fahrradanhänger für Kinder - 12.03.17 19:32

Hallo Alex,

ich finde die Frage nach Kinderanhängern immer interessant, auch wenn es - vielleicht sogar hier besonders - viele Glaubensfragen gibt.

Unsere Tochter wird tagein-tagaus im Hänger seit 4 Jahren über Stock und Stein transportiert. Wir haben mit ihr von Moldawien bis Französisch-Brest alle Arten von Wegeführung befahren. Im Alltag geht es im Hänger zum Kindergarten. Mittlerweile fährt die Tochter bei Ausfahrten selbst oder auf dem Trailerrad. Also geht die Hängerzeit langsam zu Ende.

Dabei haben wir zwei Grundsätze beherzigt:
1.) Für ein Kind auch nur einen 1-Kind-Anhänger, weil's einfach leichter ist.
2.) Für die Stadt einen Stadtanhänger, für die Tour einen Tourenanhänger (Burley Solo und Tout Terrain), weil es nicht DEN optimalen Hänger für alles gibt.

Jetzt kann man argumentieren, dass das ja leicht gesagt ist, wenn das Geld da ist. Aber letztendlich haben wir beide Hänger gebraucht gekauft (der TT war hier aus dem Forum und scheckheftgepflegt) und zweitens hat sich jeder Cent für den Tout Terrain mehrfach bezahlt gemacht. Fahrradfahren und große Touren sind Teil meines Lebens. Mit dem TT auf der Tour haben wir quasi keine Einschränkungen zum Solofahrrad gehabt.

Ein, zwei Worte zu den Herstellern: Ich werde den Eindruck nicht los, dass Thule und Burley schon ganz gerne Billiges zu fortgeschrittenen Preisen verkaufen. Ein Rahmenbruch am Solo hat gezeigt, welch erschreckend günstige Alulegierung verwendet wurde. Ein Ersatzteil beim hiesigen Metallhändler ist von vieeeeel besserer Qualität (außerdem gab es eine Quälerei mit den Zollgewinden). Die Qualität des TT ist meilenweit von den beiden Großen entfernt. Nichtsdestotrotz wird der Solo von uns quasi "runtergerockt" bis zum bitteren Ende und zwischendurch immer mal wieder repariert.

Wenn schon Befestigung in Nabennähe: Eine Weberkupplung willst du haben und an allen möglichen Rädern dann auch die Gegenbefestigung. Echt praktisch.

Grüße,
Lars.