Re: Tubus: Logo, Logo Evo od Logo Edelstahl?

von: HanjoS

Re: Tubus: Logo, Logo Evo od Logo Edelstahl? - 12.03.17 05:29

Beim Logo Evo wurde die Geometrie leicht verändert und die Befestigungspunkte zum Sattelrohr wurden modifiziert. Unterschiede kannst Du in den jeweiligen Dokumenten ersehen:

Montageanleitung Logo Classic
Bemaßungsskizze Logo Classic

Montageanleitung Logo Evo
Bemaßungsskizze Logo Evo

Der Logo Titan entspricht in seiner Bauform dem Classic, ist halt leichter. Für mich wäre der Gewichtsvorteil von ≈250g nicht ausschlaggebend. Ob einem die silberfarbene Optik besser gefällt, ist Geschmackssache. In puncto Haltbarkeit habe ich persönlich bislang keine Vergleichsmöglichkeit gehabt. Die normalen Tubus Träger gelten aber generell als recht "unkaputtbar". Bei den schwarzen scheuert sich die Farbschicht ab und auf dem Stahl bildet sich Flugrost. Die leicht veränderte Geometrie der Evo Modelle soll angeblich dazu führen, dass bei einigen Befestigungssystemen die Haken besser passen/engestellt werden können sollen. Ich persönlich kann auch da wieder nicht mit Vergleichen dienen. Bisher hatte ich lediglich den Logo Classic im Einsatz in Kombination mit Ortlieb Taschen mit dem QL2.1-System. Das Zusammenspiel hat bisher immer gut funktioniert.

In Antwort auf: Laiseka
[...] Grund für die Neuanschaffung: habe vor einigen Tagen festgestellt, dass mein Tubus Gepäckträger einen Riss hat, an oberen Ausgang für das Lichtkabel [...]
Welches Modell war das denn und welche Stelle meinst Du genau mit "oberen Ausgang für Lichkabel verwirrt