Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss...

von: derSammy

Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... - 09.03.17 17:52

Naja, geschickter ist schon ein Schloss, so dass das Rad gar nicht erst geklaut wird. Spart Scherereien. Bügelschlösser sind zwar nicht atombombensicher, mir sind aber faktisch kaum Fälle bekannt, wo die geknackt wurden. Wichtig ist halt immer auch eine Stelle zu finden, wo man das Rad mit dem Bügelschloss anschließen kann.

Bei den Versicherungen muss man immer genau ins Kleingedruckte schauen. Da gibt es verschiedenste mögliche Haken: Selbstbeteiligungen, Ausschlusszeiten (nachts), Nichtversicherung von mehreren Raddiebstählen auf einmal, Deckelung der Versicherungshöhe, Vorgaben zum Schloss oder auch dass die Versicherung Kopfstände anstellt und Zeitwertabschreibungen durchzudrücken versucht. Und dezidierte Fahrradversicherungen (die nicht in der Hausrat inkludiert sind) rechnen sich in meinen Augen nicht. Bei allen mir bekannten werden Jahresprämien etwa in Höhe von 10% des Rad-Neuwertes fällig. Aber mir wird seltener als alle 10 Jahre ein Rad geklaut...