Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss...

von: irg

Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... - 09.03.17 07:26

Hallo!

Natürlich bekommt man das Tex-Lock auf, was sonst. Die anderen Schlösser bekommt man ja auch auf, wenn man will.

Der Sinn und Zweck eines Schlosses ist nicht, einen Diebstahl zu verhindern (das ist nicht möglich), sondern ihn so zu erschweren, dass sich der Dieb möglichst ein leichteres Opfer sucht, oder aufgrund der langen vermuteten Zeit für das Knacken aufgibt. Ein Schloss bedeutet de facto nur einen Zeitgewinn für den Besitzer. Je länger das Knacken dauert, umso eher bleibt mein Rad bei mir.

Jeder Schlossentwickler muss mit dem Zielkonflikt, gute Abwehr von Dieben versus Leichtigkeit und bezahlbarer Preis leben.

In diesem Dilemma habe ich bisher versucht, einen Mittelweg zu gehen. Am potthässlichen Alltagsrad (das weit besser läuft, als es aussieht) hängt ein einfaches Spiralkabel mit starkem Vorhängeschloss. Wer das will, bekommt es auch. Aber das Rad nebenan ist sicher schlechter abgesichert und unauffälliger, dazu schaut es besser aus.

Die besseren Räder haben Schlösser mit Stahlseilen, die mit Stahlrohrstückchen ummantelt sind, um das Aufschneiden zu erschweren. Sie sind lang genug, um das Rad anzuschließen, und noch vernünftig transportierbar. Aber unknackbar, nein, das sind sie sicher nicht. Aber auch das schönste, dickste, schwerste Bügelschloss kriegt jemand auf, wenn er nur will. Oder er trägt das Rad einfach als Ganzes weg, nachdem er z.B. die Verkehrstafel an der Stange demontiert hat.

Wer deshalb auf "ultimative Sicherheit" setzt, landet theoretisch in letzter Konsequenz bei einem Bügelschloss aus Eisenbahnschienen mit Iriserkennung, das zwar keinen Dieb mehr reizt, aber das Radeln mehr oder weniger unmöglich macht. Was hilft mir dann diese Lösung?

Das Tex-Lock ist ausgesprochen leicht. Wäre das nicht eine gute Ergänzung zu einem stabilen Bügelschloss, um das Rad anzuschließen? Bisher habe ich das zusätzliche Gewicht gescheut, aber das wäre eine überlegenswerte Kombination.

Vielleicht stellt sich bald heraus, dass das Tex-Lock leicht zu knacken ist, vielleicht (und hoffentlich) nicht. Wenn es sich als brauchbar erweist, kaufe ich gerne eines!

lg!

georg