Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss...

von: veloträumer

Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... - 08.03.17 16:56

Nette Sache mit allerdings den üblichen Schönheitsfehlern. Mit solchem Bolzenschneider bin ich auch mal bei einem durchschnittlichen Spiralschloss zu Werke gegangen, wie ich sie besitze. Da war einmal das Schloss kaputt und ich habe den Bolzenschneider von einer naheliegenden Videothek ausgeliehen. Das sah etwa so aus wie das 1:45-min.-Video, was den verzweifelten Kampf mit dem Textilschloss zeigt. In 1:45 min. war ich da auch nicht durch und wohl noch um einiges mehr verzweifelt. Und das war jetzt kein Wunderschloss, sondern galt/gilt eher als minderwertig.

Leicht & Schön: Und gut, so sagt und filmt man - dreimal ein Rad angeschlossen, ist das Schloss in Weiß auch verschmutzt und die schöne Radfahrdame mit frisch geputztem Rad aus dem Video würde dann das Schloss auch nicht mehr an den Kleidern abstreifen oder in sie hineinstopfen. Soll das Schloss nicht herumfliegen, ist bei Verstauen kein Vorteil zu anderen Schlössern zu erkennen. Also fehlt mir das, was ein Spiralschloss ausmacht: Einfache, platzsparende Montage. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man vielleicht noch ein entsprechenes Schloss entwickelt, aus dem das Seil heraus - bzw. hereinführt, also dann auch wie ein Spiralschloss sich arretieren ließe. Mit separatem Vorhängeschloss wie gezeigt ist das auch nicht wirklich innovativ und der Name "Tex-Lock" irreführend - denn das Schloss ist ja nicht "textil", der Name hingegen suggeriert einen neuartigen Schließmechanismus. Riskante Marketing-Falle - entweder für den Käufer oder ggf. auch für den Produzenten.

Wie bei allen technischen Schlosslösungen: Der beste und einfachste Diebstahlschutz heißt Umgebung wahrnehmen, vertrauensvolle Orte und Menschen suchen, aufmerksam sein und hin und wieder nachdenken. Gibts nicht zu kaufen. zwinker