Re: Fahrradanhänger für Kinder

von: derSammy

Re: Fahrradanhänger für Kinder - 07.03.17 00:16

Ich bezweifle, dass man mit einem Hänger für 100€ glücklich werden kann. Typische Punkte, wo es qualitative Unterschiede gibt, wurden ja schon genannt:
- Federung ja/nein? Einstellbar?
- Kupplung
- Qualität der Achslager
- Adaptionsmöglichkeiten der Sitzbefestigung
- Langlebigkeit von Regenverdeck und sonstigen Bezügen

Die Chariots sind extrem vielseitig nutzbar: Als Kinderanhänger, Buggy oder sogar als Skischlitten. Du solltest dich allerdings gut fragen: Was will ich davon wirklich nutzen? Womöglich wird ein Großteil der Anwendungen doch eher mit dem klassischen Kinderwagen gemacht werden? Entsprechend ist auch die Frage nach der Notwendigkeit einer Bremse einzuordnen.

Eine wichtige Frage ist noch: Neu oder gebraucht kaufen? Angesichts der Preise insbesondere der Chariot-Anhänger liegt der Gebrauchtkauf nahe. Ich rate Vielnutzern heute eher zum Neukauf, da weißt du wirklich, wie mit dem Hänger umgegangen wurde. Und die Bespannung der Hänger ist 10 Jahre nach Kauf auch nicht mehr optimal, diverse Klettbefestigungen z.B. vom Regenverdeck faktisch verschlissen. Wenignutzern mit sagen wir maximal 10 Wochenendtouren pro Jahr reicht sicher auch ein billigerer Hänger oder ein Gebrauchtkauf.

Licht muss man leider immer noch selbst nachrüsten - eine Gesetzesvorgabe, die dieses ändern soll, liegt in der Schublade. Ich habe anders als die Vorredner eine verkabelte Variante gewählt. Ein handelsüblicher Nabendynamo befeuert problos einen Frontscheinwerfer und drei (eines am Rad, zwei am Hänger) parallel zueinander angeschlossene Rücklichter.