Re: Fahrradanhänger für Kinder

von: macbookmatthes

Re: Fahrradanhänger für Kinder - 06.03.17 13:56

Wir nutzen den 2. Croozer beim 2. Kind (die sind 8 Jahre auseinander),

jeweils den da: http://croozer.info/models/croozer-kid/croozer-kid-for-1-detail/

modifiziert an folgenden Stellen:
-Weber-Kupplung (bounct nicht und ist besser gekuppelt)
-Licht vorne und hinten (Batterie, hinten Blackburn Mars 1.0, vorne Petzl E+Lite)
-Schwalbe Big Apple 60-406 (die Originalreifen sind OK, aber schnell runter)

Kind 2.1 ist seit dem 2. Monat in der Babyschale drin und seit dem 10. oder 11. Monat im Sitzverkleinerer. Wie Kind 1.9 auch, findet es super. Bewegungsfreiheit, rausgucken können und immer wieder: einschlafen.

Warum haben wir den genommen?
Der Croozer hat hinter dem Sitz Stauraum. Also nicht eine Minitasche dran wie manche Chariot, sondern Teil des Hängers, da passt gut u gerne ein Daypack-Rucksack oder ein Einkauf rein.
Der Chariot hat kaum bessere Laufräder, aber dank der Federung werden recht schmale Reifen verbaut (35er oder 32er), da kann ich auch die Federung weglassen und breite Reifen nehmen und das gesparte Geld lieber für leckeres Essen ausgeben... grins

Echter Unterschied zwischen Croozer und Chariot: Gewicht. Der Einsitzer Chariot ist schon deutlich leichter (geschätzt zwischen 1-2 kg), aber mit zunehmendem Kindergewicht relativiert sich das auch wieder... entsetzt

Wer den Stauraum am Croozer besser nutzen will, kann sich eine Platte reinschrauben, ansonsten sind die Felgen v.a. der Punkt mit stärkerem Verbesserungspotenzial (keine Hohlkammer, aber dito bei Chariot).
Von daher: Für gerade noch überschaubares Geld ein entsprechender Gegenwert.

Warum keinen "Billigheimer"?
Sagen wir mal so: Wenn schon Croozer und Chariot schon an den Laufrädern ein wenig geizen, was machen dann erst die anderen beim 100-Euro-Hänger? Ich habe mal so ein Teil probiert und ich fand v.a. da Fahrverhalten mies und da könnte auch eine Weber-Kupplung nix mehr retten. Der Stoff war dazu nicht so richtig wasserabweisend (also selber imprägnieren) und der Sitz drinnen war auch soooooo, naja...