Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren

von: cterres

Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren - 19.12.16 10:11

Man kann "noch" was sehen. Jede Tönung nimmt Licht weg. Aber mit Gelb ist der Effekt sehr gering.
Allerdings ist man auf eine Straßenbeleuchtung quasi angewiesen. Wenn man durch unbeleuchtete Landschaften fährt, sollte wenigstens das eigene Frontlicht etwas kräftiger sein.

Andere unbeleuchtete Radler, die man in der Dunkelheit erst auf 10m erkennt, sieht man getönt vielleicht erst bei 2m.
Deshalb ist übrigens das Fahren bei Dunkelheit mit getönten Gläsern nicht erlaubt.
Was nicht heisst, das ich deswegen schon jemals mal angehalten wurde. Es fällt ja Nachts auch nicht auf. Ich fahre in den frühen Morgenstunden mit einer Orange getönten Sonnenbrille. Im grell leuchtenden Stadtverkehr geht das gut.