Re: Werkzeug Luftdruckmessgerät ABS Pen

von: Anonym

Re: Werkzeug Luftdruckmessgerät ABS Pen - 18.12.16 12:18

Wenn Du noch nicht fest entschieden bist, ein paar Erfahrungen als überzeugter Breitreifenfahrer (nicht unter 55mm) seit deutlich mehr als 10 Jahren:
- Füllvolumen ist groß, Druck aber klein, daher sind kleine, dünne Hochdruckpumpen unpraktisch. Extrem: mit einer Federgabelpumpe bekommt man einen 60-559 nicht vernünftig voll. Daher zuhause: einfache Standpumpe, Messung mit Autoreifendruckprüfer oder dem Schwalbe Airmax. Bei den meisten Fahrradpumpen - nicht nur den Hochdruckpumpen - ist 1,8bar einfach auf der Skala zu tief und irgendwelche Exoten habe ich nicht gesucht.
- Drücke liegen irgendwo zwischen 1,8 und 2,4bar. Damit im Bereich von Autoreifen, das ganzen Zubehör ist nutzbar und an der Tankstelle ist es wie Motorradreifen füllen - wenn man Schläuche mit Autoventil oder Sclaverand-Ventil mit passendem Adapter hat.
- Bei normalen Schläuchen sind die Druckverluste über die Zeit mMn nicht hoch.
- Man entwickelt sehr schnell ein gutes Gefühl für die Reifenhärte bei z.B. 2bar und trifft das ungefähr auch blind ohne Messung (für unterwegs). Zum Mitnehmen habe ich seit Jahren dieses Teil, aber noch nie gebraucht: Dan_Molanders_Microquicker oder hier: Link