Re: sicherers Zahlenschloss

von: derSammy

Re: sicherers Zahlenschloss - 16.12.16 14:04

Genau diese Diskussion wollte Karl wohl vermeiden. Ein Schloss, an dem ich 3 Minuten oder mehr rumfummeln muss, bis ich es auf habe, würde ich als ausreichend sicher betrachten - zumindest für viele typische "begangene" Abstellorte von Rädern.

Ich habe mehr Probleme mit der Frage, was unter "das sicherste Schloss" zu verstehen ist. Es gibt verschiedene Aufbruchmethoden für Schlösser, die einen sind beim Schloss X erfolgreich, die anderen beim Schloss Y. Ist dann X oder Y besser?

Vom Grundsatz her kann ich mich mit den Faltschlössern nicht gut anfreunden. Je nach Anschließsituation sollte es nicht so schwer sein, diese an einem Gelenk mittels Hebelwirkung "aufzusprengen". Wobei es die Faltschlösser wohl in verschiedenen Qualitäten gibt.
Wenn man googelt, findet man auch Bügelschlösser mit Zahlencode, aber billige Bügelschlösser sind nur mittelprächtig gehärtet, die lassen sich dann mit nem Bolzenschneider leichter öffnen. Aber die Frage ist schon berechtigt: Warum ein teures, hochwertiges Bügelschloss konstruieren, wenn man den Verriegelungsmechanismus derart leicht überlisten kann?