Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: fghpw

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 11.12.16 20:59

In Antwort auf: schneller66

...wenn die Reifen stark verschleißen stimmt die Spur nicht. Sprich die Räder stehen beide etwas nach außen oder innen. Dadurch gibt es starken Abrieb wo die Reifen aufliegen.
Ich weiß nicht 5000km sind nicht extrem wenig, bei den kleineren Rädern. Da ich auch mit 8 Zöller unterwegs war, konnte ich beim Verschleiß praktisch zusehen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass der Abrieb auch von der Reifenhärte abhängt. Je weiter der Reifen abgenutzt ist, um so stärker ist der Abrieb pro Kilometer. Was auch immer beim Vulkanisieren passiert, es nimmt mit der Reifentiefe ab.
Je leichter das jeweilige Rad läuft, um so länger hält auch der Reifen durch. Bei 5000km könnte man noch etwas am Leichtlauf des jeweiligen Rades feilen. Wenn die Spur nicht besonders stimmt, ist der Reifen deutlich schneller durch, so jedenfalls meine Erfahrung.
Tschüs Guido!