Re: Trangia Brenner Kombi mit Holzkocher

von: tirb68

Re: Trangia Brenner Kombi mit Holzkocher - 06.11.16 16:16

Ich glaube auch, dass das irgendwie mit der Größe des Windschutzes und der Wärmeverteilung am Brenner zu tun hat. Mit dem "Großen" hatte ich 20 lange Jahre kein Problem und dann "fackeln" zwei kleine kurz hintereinander ab.
mMn öffnet sich die Naht, weil der Brenner zu heiß wird. Dann kommt zusätzlich Sauerstoff durch die Naht unter die Düsen und das Inferno beginnt.
Die Naht sollte mMn so designet sein, dass sie sich bei höherer Wärmeentwicklung, aus welchem Grund auch immer, nicht öffnet. Schließlich soll das ein Sturmkocher sein. Der sollte schon einiges aushalten.

Wenn ich daran denke, wie oft ich im Vorzelt oder dicht davor bei "Scheißwetter" gekocht habe, wird mir im Nachhinein noch ganz übel.